Hier können Sie Lob, Tadel, Anregungen, Fragen usw. platzieren, indem Sie dies per E-Mail über die Seite KONTAKT  , oder über unseren TWITTER bzw. FACEBOOK Account mitteilen.


03.04.2024

Eine Nachricht über unser E-Mail Postfach


01.03.2024

Wir haben über unser Kontaktformular Post bekommen >>>



06.02.2024:

Nebenstehende Nachricht kam über unser Kontaktformular:


25.01.2024

Diese Nachricht erhielten wir über unser Kontaktformular:


29.11.2023

Vor ein paar Tagen hatten wir Besuch von einem "Drohnen-Flieger". Er hatte seine ganze Technik mit und einen kleinen Film von unserem Eisbrecher gemacht, dabei ist er mit seiner Drohne sogar durch die Innenräume geflogen. Tolle Sache, da gehört schon ordentlich Übung / Training dazu.

Zum Abspielen des Videos, in Originalgröße, auf YouTube  klicken.



10.11.2023  Eine Nachricht direkt über unser E-Mail-Postfach:


09.11.2023    Über unser Kontaktformular hat uns

                       die nebenstehende Nachricht erreicht.


06.11.2023 Und wieder eine Wortmeldung über unser

                    Kontaktformular.

 


01.11.2023 Heute gab es eine Reaktion auf einen unserer aktuellen Facebook-Beiträge:

>>>>> So etwas liest man doch immer wieder gerne!


12.10.2023

Heute hat uns ein Besucher, gleich nach der Führung,  auf seinem Instagram-Account gelobt und dort auch etliche Bilder vom Schiffsrundgang gezeigt.


05.10.2023  Über unseren Facebook-Account haben

                     wir folgende Nachricht bekommen.

 

Hier geht es zu dem YouTube-Video       >>>



13.09.2023 Eine Nachricht auf unserem Facebook-Account


11.09.2023. Über unseren Facebook Account kam diese Mitteilung:

 


24.08.2023    Eine Nachricht über Instagram, und wieder ein

                        neuer Follower!


14.08.2023

Ein Kommentar auf Facebook


25.07.2023

Eine Nachricht über unser Kontaktformular

(etwas verspätet, aber trotzdem gut!)


14.07.2023   Über Facebook hat uns diese Mitteilung

                      erreicht:


Per E-Mail kamen eine Anfrage (05.06.)  mit anschließendem "Echo" (30.06.2023) zur Zeugnissübergabe .


26.06.2023  wir haben Post bekommen:

                             = E-Mail über unser Kontaktformular


20.06.2023  eine E-Mail über unser Websiten-

                      Kontaktformular


13.05.2023 wir haben mal wieder Post bekommen,

                    eine E-Mail auf unser WEB.DE Postfach.


11.04.2023

Auf Facebook wurde diese Mitteilung gepostet


09.04.2023 Und schon wieder ein Eintrag in unser Gästebuch. Es ist immer wieder schön, soetwas zu lesen!


02.04. 2023 Auf Facebook gab es einen Eintrag


30.03.2023

So eine Nachricht liest man doch immer wieder gern!

Das war eine Nachricht über unser Kontaktformular.


14.11.2022 Es gab mal wieder eine Reaktion auf einen Facebook-Beitrag


04.11.2022 E-Mail über unser Kontaktformular


 

06.09.2022 Nachricht über unser Kontaktformular


E-Mail vom 30.08.2022


 

11.08.2022    Konversation  auf unserem TWITTER-Account

 

Am ersten Tag der Hansesail haben wir, am frühen Morgen, auf unserem TWITTER-Account einen kleinen Text, in Verbindung mit einem "Kamera-Schwenk" über das Achterdeck,  gepostet.

 

 

Siehe hier>>>

 

 

Ein paar User kommentierten den Beitrag.

> Gute Werbung für das Schiff bzw. Wertschätzung unserer bisherigen Tätigkeiten an Bord.


20.07.2022  Nachricht, per E-Mail, über unser Kontaktformular.


05.07.2022   Nachricht per WhatsApp

Der ehemalige US Nav Offz. William M . aus Bosten besuchte vor ein paar Tagen, bei einer Familien-Rundreise durch Deutschland, auch unseren Eisbrecher.

Hier der Wortlaut: (mit Google-Übersetzer übersetzt)


01.07.2022     Nachricht über unser Kontakt-Formular


17.06.2022   Nachricht über unser Kontakt-Formular


24.05.2022 Konversation  auf unserem TWITTER-Account ( gestartet 16:51 Uhr)

 


15.05.2022 Nachricht über unseren TWITTER-Account!


09.05.2022  E-Mail an "Technische Flotte Rostock"


19.04.2022  > Facebook <  Kommentar von Ronny Springer


19.04.22. > Facebook < Kommentar von Heiko Pfeiffer


12.04.2022  E-Mail von Sonja Wilhelmi

Der Eisbrecher wurde von meinen Männern bereits Montag 12.30 Uhr bei der großen Führung besichtigt. Ich selbst konnte wegen unserem Hund leider nicht mit.  Was soll ich sagen.  Meine Männer waren mehr als begeistert. Wir haben Rostock schon einige Male besucht.  Doch der Eisbrecher gehört zu den Highlights! Beim nächsten Besuch werden wir sie wieder aufsuchen. Und wir werden sie weiterempfehlen. Danke für Ihre Arbeit! Großes Lob an Ihr Team.  Bis zum nächsten Mal. 

Familie Wilhelmi

 


E-Mail vom 30.08.2021

Liebes Team des Eisbrechers, wir hatten gestern, 29.8., eine sehr tolle Führung an Bord eures Schiffes. Wie kann ich bei euch Fördermitglied werden? Wie teuer ist die Mitgliedschaft? Da ich selbst aus Fulda komme, kann ich euch leider nicht mit Arbeitsstunden aushelfen. Mit freundlichen Grüßen Bertram Griff


E-Mail vom 29.07.2021

Wir waren heute Mittag mit unseren drei Kindern bei euch an Bord. Es hat uns sehr gefallen. Tolles Engagement und wirklich ein beeindruckender Eisbrecher.
Vielen Dank nochmals,
Ihre Charlotte König und Burghardt Funk


11.09.2020 Nachricht über unseren Facebook-Account!

 

Wir hatten am 02.09.2020 eine interessante und lange Führung.

Es war richtig spannend und Herr (Settler?) hat uns sehr ausführlich das Schiff gezeigt.

Dankeschön, hat mega Spaß gemacht.

 

Sandra aus München und Franz aus Salzburg.


 

 

26.08.2020 Nachricht über unseren Facebook - Account!




André Andersen  empfiehlt Eisbrecher "Stephan Jantzen".
31.12.2019

Vielen Dank für die Führung und die vielen ehrenamtlichen Helfer, die das Schiff gerettet haben. Solch ein Stück Geschichte muss unbedingt erhalten werden.

 

 


 Absolut empfehlenswert!

Wir sind durch Zufall auf den Eisbrecher im Rostocker Hafen gestoßen. Auf begeisterten Wunsch unseres sechsjährigen Mitreisenden sind wir an Board gegangen. Dass es jedoch so ein Erlebnis würde, hätten wir nicht erwartet.
Es wurde sich so viel Zeit und Mühe gegeben, vor allem auch für Kinder! Man konnte das Herzblut und das unglaubliche Engagement, dass der Verein in die Aufarbeitung des Schiffes steckt, spüren! Am Ende der individuellen Führung von der Brücke bis in den Maschinenraum waren Groß und Klein begeistert.
Vielen Dank, wir kommen sehr gerne wieder!
Tim, Tanja und Maren    10.07.2019


Viele Grüße aus Bückeburg und Danke nochmal für die Interessante Führung!

 Daniela und Thomas Perner (Anlage Bilder vom Besuch an Bord)

23.02.2019


Heike Kuban
05.11.2018
Nachricht: Eintrag ins Gästebuch:
Unser Wochenendausflug nach Rostock hatte seinen Höhepunkt durch die super Führung auf den Eisbrecher Stephan Jantzen.
Es war so spannend und die Zeit verging wie im Flug.
Vielen lieben Dank an Ulli und Martin für die Führung.
Unseren größten Respekt vor der ehrenamtlichen Arbeit.
Die „4“ aus dem Oldenburger Landkreis


Böhmer Thomas

Danke für die schöne Führung am 31.10.18 Schön das es endlich klappt mit der Besichtigung. Als gelernter Seemann hoffe ich das sich die originale Schiffsglocke wieder anfindet.
Viel Spaß weiterhin bei der tollen ehrenamtlichen Arbeit und viele zufriedene Besucher.


Sehr geehrte Damen und Herren, 

 Anbei sende ich Ihnen noch ein Gruppenbild von unserer Eisbrecherführung auf der Stephan Jantzen. Die wir spontan in Rostock im Hafen hatten. 

Wir möchten uns noch mal bei Ihnen dafür bedanken. 
Das alles so reibungslos geklappt hat die Kinder und Betreuer hat es sehr gefreut sich mal so ein Schiff anzugucken. 
Wir wünschen für die Zukunft alles gute und das das Schiff irgendwann wieder im neuen Glanz erstrahlt. 
Mit freundlichen Grüßen
DLRG OG Oberhundem e.V. 
Stv. Vorsitzender
Niklas Krippendorf 
57399 Kirchhundem

Julia Schäfer  empfiehlt Eisbrecher "Stephan Jantzen".
20.09.2018

Per Zufall haben wir bei unserem Tagesausflug nach Rostock den Eisbrecher entdeckt. Wir wurden freundlich empfangen und durften während einer knapp 1,5 Stunden Führung das Schiff und seine Geschichte kennenlernen. Viele unserer Fragen wurden freundlich und meist mit einem kleinen Lacher beantwortet. Man spürte die Begeisterung und das Engagement der ehrenamtlichen Mitglieder. Der Eisbrecher ist wirklich einen Besuch wert.


Sehens- und unterstützenswertes Stück Schifffahrtsgeschichte zum Anfassen, seit Mai 2018 betreut von einem sympathischen Verein der auch Führungen macht, auch für Einzelpersonen


Fritz Zawar Vielen Dank für die kompetente Führung an Bord.


01.05.2018

E-Mail von Olaf Lippert

Ein herzliches "Glück Auf" aus dem Erzgebirge an die Mitglieder des Vereins. Wir hatten das Glück am 29.04.2018 mit der Wega auslaufen zu dürfen. Was soll ich sagen? Wir waren begeistert von Schiff und Mannschaft. Es ist beeindruckend, mit wie viel Liebe und Engagement an und mit der alten Dame gearbeitet wird. Wir hoffen, dass die Vereinsmitglieder noch viele Jahre so tolle Arbeit leisten können. Wir wünschen für die Zukunft alles Gute. Darüber hinaus drücken wir die Daumen, dass auch die Stephan Jantzen demnächst wieder die dringend benötigte Pflege erhalten kann. In diesem Zusammenhang wünschen wir auch, dass dem Verein Fördermittel zuerkannt werden bzw. vielleicht der ein oder andere solvente Zeitgenosse etwas Geld in den Verein investiert. Männer's macht weiter. Wir werden gerne mal wieder vorbei schauen. Ahoi!


Hanse Crew Männer. - Ihr leistet Grossatiges! Zum Hansetag war ich vor Ort auf Einladung der Kommission und bin begeistert! ich weiss, Ihr habt die Binnenschiffer nicht so lieb aber ich lade Euch gerne einmal nach Brandenburg an der Havel ein, zu einem Törn auf Deutschlands ältestem Flusseisbrecher "Tümmler" (114 Jahre) mit Original Klassenerhalt... -wie wär´s...(?

 

Wir sind da sehr offen und auch die Traditionen der Binnenschiffer sind erhaltenswert und begeistern unsere Mannen. Mal sehen wann es mit einem Gegenbesuch klappt?


Hallo,

Nachricht über Jimdo-Seite erhalten: 26.11.2017

-------------------------------------
Nachricht: Was für ein wunderbarer Tag.
Vielen Dank nochmal an die tolle Crew, die uns so engagiert alle Ecken und Winkel des Schleppers gezeigt und erklärt hat. Besonderen Dank für die leckere Suppe, Kaffee und Kümmel und die Bereitstellung der Pläne.
Bis zum nächsten Mal
Liebe Grüße aus Flensburg
Asta + Oliver


08.10.2017 Hallo!

Wir bedanken uns nochmals, dass wir die Möglichkeit hatten, unsere Hunde 
auf der Wega zu fotografieren und übersenden anbei, wie versprochen ein 
paar Fotos.

Herzliche Grüße aus Leipzig
Sabrina Lohse Mediengestaltung und Tierfotografie
www.sl-fotomedia.de



Name: Heinz Benedix

Nachricht: Ich hatte das große Glück am 22. Sept. auf der WEGA zu sein.
Eine Führung wie sie besser nicht sein kann.Die Führung auf dem Deck war super.
Aber dann, ein Maschinist der seine Maschine nicht nur bis ins kleinste kennt.
Ein Maschinist der seine Maschine "lieben" muß !!!!
Anders ist es nicht zu beschreiben.
Dem Verein und der Mannschaft wünsche ich viel Erfolg für die Zukunft und das euch der Nachwuchs nie ausgehen wird.
Dann alles gute und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
Es grüßt
Heinz Benedix
Henstedt-Ulzburg in S/H


Name: Ulrich Baranski, Feuerschiff Fehmarnbelt

per E-Mail eingegangen am 13.07.2017

Nachricht: Hallo Crew der WEGA,
viel Erfolg beim Erhalt historisch wertvoller und durch ihre Größe sehr beeindruckende Schiffe.
Tolle Arbeit, die Ihr da leistet.

Wir sehen uns zur HanseSail, hoffe ich jedenfalls.

Gruß aus Lübeck


Name: Frank Brauckhoff

per E-Mai eingegangen 26.06.2017

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Besatzung der Wega für die professionelle Führung durch die Geschichte sowie die Maschine und die Brücke bedanken. Unser eigentliches Vorhaben, dem Besuch des Technischen Museums in Berlin, wurde durch das Versagen der Technik vereitelt. Die Verantwortlichen des Schleppers "Wega" haben sich kurzfristig bereit erklärt, den Studenten des 2. Semesters der Technikschule Rostock, einen umfangreichen Einblick zu geben, in die momentanen Bemühungen den Schlepper in ehrenamtlicher Betreuung am Leben zu erhalten. Wir möchten uns nochmals recht herzlich bedanken für den gelungenen Vormittag und wünschen dem Schiff: Allzeit Gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!


Fritz Zawar  Fritz Zawar Vielen Dank für die kompetente Führung an Bord (12.04.2017 bei Facebook)


Name: Rosi und Wolfgang Rußig

Nachricht per E-Mail eingegangen

Viele grüße aus 01855 Hinterhermsdorf an das Team ... danke für die Führung vorgestern. Unser ältestes "Schiff"ist bj 58 Pouch RZ 85 mit Segel ..... und grün es würde südlich von München eingesetzt...
grüße von
Rosi und Wolfgang


Name: Tremer, Matthias

Nachricht per E-Mail eingegangen

Nachricht: ... nachdem alle wieder gut zu Hause gelandet sind, möchte ich mich persönlich noch einmal für das hervorragend organisierte Wochenende bei Euch bedanken! Eine echt gelungene Sache! Ein großes Lob an Micha und die Crew insgesamt! Viele, nicht nur fachliche Informationen haben ein interessantes Wochenende ausgefüllt. Es blieb nichts zu wünschen übrig.
Danke!
Ich wünsche allen viel Erfolg und Kraft bei den und für die geplanten Vorhaben!
Herzlichst
Matthias
PS.: Auch von meiner "Lütten" ein Gruß! Das Wochenende wird sie nicht vergessen :)


Foto`s von Herrn Brinkmann

Danke für die freundliche Bereitschaft zur Nutzung auf unserer WEB-Seite


 

22.12.2015

Vielen Dank für die private Führung und den Kaffee!

 

Schöne Grüsse aus dem schönen Vorarlberg

 

 

 

Roland und Theresia

 


Nachricht: Am Sonntag den 23.08.2015 hatten wir uns entschlossen Rostock und Warnemünde zu besichtigen.

Wir parkten in unmittelbarer Nähe des Hafens und spazierten die Kaimauer entlang.

Das erste Schiff in Sicht, ein Eisbrecher, meine Frau noch neben mir.

Das nächste ein Schlepper, mit Hinweistafel und offensichtlich zwei Mann Besatzung an Bord.

Ich bleibe bei der Tafel stehen und lese sie mir aufmerksam durch. Meine Frau geht weiter.

Ein roter Matrose fixiert mich und lässt mich die Tafel zu Ende lesen. Der zivile Matrose kehrt mit dem Besen in der Hand weiter. Ich werde von dem Roten angesprochen, ob ich das Schiff auch besichtigen möchte. Ich willige ein, hebe meine Hand und stoppe meine Frau noch in Sichtweite mit ULI KIM A MOI HER (Ulrike komm mal zurück).

Der Rote nimmt mich in Empfang, der BM (Besen-Matrose) meine Frau und erklärt ihr, dass die Führung jetzt ca. 1.5 Std. in Anspruch nehmen würde, und sie sollte doch ein Glas Wasser mit ihm trinken.

Ich konnte also durch diese Aktion ganz entspannt mit dem RM (Roter Matrose) eine ausgiebige Schiffsführung erleben.

Fazit: Ein eingespieltes Team (RM / BM) kann einem Urlaubspaar aus Bayern ein paar unvergessliche Stunden bereiten.

Nochmals

Vielen Dank für die ausgehändigten Unterlagen, die Fotos, die Tipps für die Stadt- und Hafen-besichtigung und die Zeit die Ihr Euch für uns genommen habt!

Uli + Armin

 


Liebe Land-, Hafen- und Seeleute der "Technischen

Rostocker Flotte", als Dank für unsere erste Einweisung zum

"Guggamol-Maschinisten" und "Leinenhalterin" senden wir Ihnen einige Fotos vom Besuch am regnerischen Montag, den 27.7.2015 auf der MS Petersdorf.     

Liebe Grüße

Hans Holzach

Österreich

 


Gesendet: Montag, 10. August 2015 um 01:19 Uhr

Von: "Harald Steden" 

An: technische-flotte-hro@web.de

Cc: "Vorstand Museumshafen Lübeck" <vorstand@museumshafen-luebeck.org>

Betreff: Besuch des Schleppers Petersdorf

 

Hallo Petersdorf-Mannschaft,

herzlichen Dank nochmals für Eure ausführliche Führung im Juli u. die

interessanten Gespräche -- wir konnten ein paar sehr interessante Informationen mitnehmen!

Sollte es jemanden von Euch mal nach Lübeck verschlagen u. Ihr Lust haben einen Blick in den Museumshafen zu werfen. So könntet Ihr sicherlich auch einen Blick in den Motorschlepper Titan werfen.

Der ist allerdings -- wie ich bereits erwähnt dtl. kleiner.

http://www.schlepper-titan.de

Einfache eine Email an mich o. den Museumshafenverein Lübeck schreiben u. los geht's.

Ahoi,

Harald

 


Rainer & Karin

Am 10.Juni 2015 bummelten Rainer und Karin aus der Region um Augsburg durch den Rostocker Stadthafen und besichtigten den Schlepper "Petersdorf". Sie waren so begeistert, dass sie an der am 13. 6.15 stattfindenden technischen Ausfahrt des Schleppers teilnehmen wollten. Bei herrlichstem Wetter und glatter See war es für die beiden ein unvergessliches Erlebnis. Neben dem Aussetzen des Schlauchbootes, der guten Verpflegung nahmen sie auch am Bordbetrieb teil. Die Beiden waren derart beeindruckt, dass sie spontan ihre Mitgliedschaft im Verein bekundet haben und dem Verein eine jährliche kleine Spende in Aussicht stellten.

 

Hallo Rainer und Karin, auch uns hat es mit Euch viel Spaß gemacht und wir sagen DANKE und herzlich Willkommem im Team.

 

 



19.Februar 2012

Hier eine Mail von einer Besuchergruppe, die uns von Steffen Schütt - Rostock City Tour - zugesandt wurde.

 

Guten Morgen,

Mit angefangener PKW-Parkplatznot und dadurch leichter Verspätung konnte es losgehen und es war TRAUMHAFT. Wir hatten super viel Spaß und die Tour ist echt empfehlenswert, sogar im Regen. DANKE nochmal an unseren Tourbegleiter und den Busfahrer (inkl. "Kampfhund").

Pünktlich am Eisbrecher angekommen, war ich am Anfang skeptisch, dass uns zu viel Technik, vor allem die Frauen, erwartet. Aber das war nicht so. Wir mussten sogar das Essen im Restaurant nach hinten schieben, weil die Tour nicht eine 3/4 Stunde gedauert hat, sondern durch uns auf 1 1/2 Stunden verlängert wurde.

Auch hier hatten wir viel Spaß und wir haben viel gelacht. Hätte man einigen einen Schraubenschlüssel in die Hand gedrückt, die hätten angefangen die Maschinen auseinander zu bauen. Der Glühwein war dann ein super lecker Abschluss.

Ein gelungene Veranstaltung! Vielen Dank noch einmal.

 

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Ramona Ruhnke


Familei Müller schrieb am 21.05.2011

Ein Hallo an die Crew des Eisbrechers. Beim Betrachten Ihrer Bilder zum Feuerwerk, am 16.04.2011, ist mir der schöne Abend nochmals in Erinnerung gekommen und ich möchte Ihnen ein Dankeschön sagen. Wie ich erfahren habe, hat die Besatzung das selbständig organisiert und finanziert. Ein schönes Event für Rostock uns seine Gäste, das man jährlich veranstalten sollte! Vielleicht kann ja  - die Stadt - auch mal was dazu geben. Viele Projekte die nicht so attraktiv sind, werden ja auch finanziell unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen

Fam. Müller aus Rostock


Ursula S. schrieb am 17.05.2011

Hallo, Besatzung des Eisbrechers. Danke für die tolle Führung. War mit meinen 5 Kindern an Bord während meines Besuches in Rostock. Mein Großer schwärmt seit dem nur noch vom Eisbrecher und vom Mann mit roter Kombi und der Taschenlampe. Komme bestimmt mal wieder um zu schauen ob die Farbe auch gewaschen wurde. Beste Grüße aus dem Süden an alle Besatzungsmitglieder.


Klaus Schmidt schrieb am 16.05.2011

Ein Hallo an den Eisbrecher, freue mich auch im Sommer so eine fleißige Crew an Bord zu erleben. War begeistert vom Besuch an Bord.Ein Danke (dem langen Chief) für die gute Führung und Erklärung und Euch allen von der Besatzung immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.


Verein der Ingenieure und Wirtschaftler in M-V e.V. schrieb am 18.04.2011

Hallo Freunde vom Eisbrecher Stephan Jantzen.

Glückwunsch zur gelungenen Homepage. Die vielen thematischen Vorträge kommen gut an und sind eine Bereicherung der Veranstaltungen in Rostock. Wir unterstützen Euch gern weiter mit neuen Vorträgen und Events.

 


Michael Egelkraut schrieb am 18.04.2011

Auf Iniative der IG Eisbrecher Stephan Jantzen e.V. wurde eine Veranstaltung anlässlich der Eröffnung der maritimen Saison im Stadthafen durchgeführt.

Wir danken unseren Unterstützern:

Textielfabrik Wiehler Rostock

Restaurant Carlo 615 Rostock

Autohaus Algie GmbH Rostock

Braugasthof Zum Alten Fritz Rostock

Feuerwerkverein Bad Doberan

Freiwillige Feuerwehr Lütten Klein

FairPlay-Schleppreederei Warnemünde

Lotsenversetzdienst Warnemünde

Feuerlöschboot FLB 43 Rostock

sowie allen freiwilligen Helfern, die zum erfolgreichen Gelingen dieses Ereignisses beitrugen.

 

IG Eisbrecher Stephan Jantzen e.V.

Michael Egelkraut

Vereinskapitän


RoVo schrieb am 11.04.2011

Hallo Leute, bei meinem letzten Besuch war ich begeistert über den Eisbrecher und das Engangement der Mannschaft an Bord. Freue mich schon auf die nächste Veranstaltung am 16.April

Gruß und macht weiter so.