"Stephan Jantzen" wieder auf Erfolgskurs

Ein rauer Wind zerrt an der Flagge, die Michael Egelkraut in Händen hält. Am Freitag will er den Stoff, auf dem Rostocks Wappentier, der Greif, prangt, auf der „Stephan Jantzen“ hissen. Als offizielles Zeichen dafür, dass der Verein Technische Flotte Rostock erneut das Ruder übernimmt. „Wir wollen den Eisbrecher wieder zum Vorzeigeobjekt und Besuchermagneten machen“, kündigt Michael Egelkraut an. Dafür haben er und seine Vereinskollegen in den vergangenen Wochen gut 4500 Arbeitsstunden in den Stahlkoloss gesteckt. Die Schönheitskur hat das Schiff bitter nötig. Ein jahrelanger Rechtsstreit hat Spuren hinterlassen.


Schlepper WEGA auf großer Fahrt


Bilder von Ulrich Nehls 01.09.2018


Nachlese Hanse Sail 2018 in Rostock

Bilder: Klaus Neumann und Berhold Brinkmann; Rostock


38. Hansetag in Rostock 21. - 24. Juni 2018

Schlepper WEGA begrüßt die Gäste


Fahrt am 26.Mai 2018


Fahrt am 12. Mai 2018 bei schönem Wetter

Schiffsmanöver erproben

Feuerlöschübung

Einweisung Ankerfall



Ausfahrt am 29.04.2018



Winter in Rostock, kaum zu glauben. Ein paar Stunden im Januar und April 2018


Dank für ehrenamtliche Vereinsarbeit - Eintrag ins Ehrenlogbuch            Schl. WEGA


Schlepper WEGA mit neuer Schornsteinmarke

Auf Beschluss einer Mehrheit unserer Mitglieder wurde im Rahmen der Reparaturarbeiten an der Schornsteinverkleidung die Schornsteinmarke verändert und das "S" für Reederei Schumann durch unser Vereinslogo ersetzt.


Herbstzeit-Abendstimmung im Stadthafen von Rostock

Bilder von Herrn Brinkmann, Rostock


Instandsetzungsarbeiten an der Scheuerleiste


Abendstimmung im Stadthafen Rostock.

Schlepper WEGA kommt von einem Seetorn zurück

25.08.2017


Hanse Sail 2017

Fotos mit freundlicher Genehmigung Brinkmann /Müller


Modellbaufreund präsentiert Modell "Stephan Jantzen"

Unsere Hochachtung vor der Leistung. Super! Vielen Dank dem Erbauer und den Fotografen für das Recht der Nutzung der Bilder .


Aktion "Rettet die Mühlendammschleuse in Rostock"

Mitglieder der Marinekameradschaft Hansestadt Rostock und des Vereins Mühlendammschleuse nutzten die Gelegenheit zur Mitfahrt auf unserem Schlepper und warben so für den Erhalt der Mühlendammschleuse.

Vereins-Ausfahrt 25.03.2017

Revierfahrt am 25.Februar 2017

Schulungsfahrt am 28. Jan. 2017 für unsere zukünftigen Vereins-Kapitäne und Steuerleute


Januar-Wetter im Stadthafen grau, grau und nochmals grau ! Schlepper "WEGA" liegt am LP 83, vor den Eisbrecher "Stephan Jantzen"

vorweihnachtliche Vereinsausfahrt am 17.12.16

Weihnachtsfeier und Jahresabschluss 2016

Gemeinsamen haben wir das sehr erfolgreiche Jahr 2016 mit einer Ausfahrt auf der neuen Hybrid-Fähre Berlin beendet. Dank allen Mitstreitern, Unterstützern und Freunden für viele Stunden Vereinsarbeit. Ein Dank auch unseren Ehepartnern denn wir waren ja für unser Hobby unterwegs. Ein besonderer Dank an Martin, dass er für uns diese interessante Fahrt organisiert hat. Auch der Crew der Berlin ein Dank und mindesten 1 m Wasser unter dem Kiel wie wir gelernt haben. Die Handbreit reicht nicht mehr!

Ankunft des Neuen (30.09.2016 gegen 9:00 Uhr)

Bereits am 1. Oktober wurden erste Arbeiten durch unsere Vereinsmitglieder, wie die farbliche Neugestaltung der Aufbauten, entsprechend unseren Vorstellungen begonnen.

Unser Vereinslogo als Zeichen des Eigentümerwechsels prangt jetzt an der Brücke.

Erste Decksarbeiten wurden ausgeführt und entsprechend unseren Vorstellung eine Ausstattung des Schiffes vorgenommen.

Die Zuordnung der Verantwortlichkeiten war Thema des ersten Seemannssonntags an Bord.


Feierlicher Wechsel des Heimathafen am 15.Oktober 2016

1. Vereinsausfahrt am 19.11.2016



Letzte Arbeiten an der Petersdorf

HANSESAIL 2016

Bastelveranstaltung "Buddelschiff Petersdorf" am 4.6.2016 auf der neuen

Scandlines- Fähre Berlin

Vereinsausfahrt mit der Uni- Kinderonkologie Klinik am 21.5.2016

Christi Himmelfahrt- Vatertag- Herrentag 5.5.2016

Segel Setzen SS GREIF und Begrüßung Santa Barbara Ann am 16.4.2016

Besuch der Kinder des Warnemünder Fischkuttervereins "Jugend zur See" am 23.3.2016

Ehrenamtsmesse Ostseepark Sievershagen am 20.2.2016

Vereinsausfahrt mit den Schauspielern des Volkstheaters Rostock- Workshop zum Schauspiel "Beluga schweigt" 12.1.2016

Jahreswechsel 2015/ 2016