Logbuch Teil - 2   September 2018 bis....


11.03.2024 Frauentagsfeier in der Offiziersmesse

Die Tafel ist eingedeckt

Der "Oberkellner" wird eingewiesen

Zur Eröffnung natürlich eine Rede



14.12.2023

Gemütliches Beisammensein = Weihnachtsfeier!

Dieses mal nicht an Bord sondern bei CARLO

Es wurde gegessen und geredet, gegessen und geredet, gegessen und .... Auch das muss mal sein!!!

 


08.12.2023

Mal über den "Tellerrand" geschaut.

Vor ein paar Tagen waren wir bei befreundeten Modelleisenbahnern zu Besuch. War seeehr interessant. Da steckt ordentlich viel Arbeit drin, alle Achtung!!!


18.09.2023   Ein Besuch im AFZ-Rostock!

                      Besichtigung der Einrichtung mit anschließender "Rettungsübung"


10.09.2023

Wir wollten auch mal wieder zur "See fahren", also Rettungsboot klar gemacht und einmal die Warnow runter und wieder rauf.


O1.09.2023

Die Geschäftsleitung der Neptunwerft eröffnet auf unserem Schiff das neue Ausbildungsjahr. Nach einer "Feierstunde" konnten die Azubi's mit ihren Eltern das Schiff besichtigen.

Zum Abschluss gab es dann noch Bratwurst mit einem Getränk nach wahl.


11.06.2023

Seemannsgottesdienst mal etwas anders, mit dem Männerkreis der ev. Kirche Reutershagen.

Thema war: Weltliche und christliche Anschauungen - und doch gemeinsam verbunden.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch unsere "Hausband".



10.06.2023

Seniorenschwimmer aus ganz Deutschland haben sich zum "18. Sprintcup der HSG Uni Rostock" getroffen. Nach der Veranstaltung kamen sie auf unser Schiff um den Tag in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen. Als Dank für die Organisation wurde uns eine Spende überreicht.



08.06.2023

Wir haben Besuch bekommen. Die Beschäftigten, mit ihren Betreuern,  aus der Wäscherei

vom Michaelshof - Rostock waren bei uns und haben das Schiff besichtigt.



18.05.2023 Herrentag / Himmelfahrt an Bord!


14.05.2023 Heute gab es  ein Bootsmanöver, die Davids sollten mal überprüft werden. Alles i.O.


09.05.2023  Eine besondere Veranstaltung!
Der neue Gesandte für Kultur und Öffentlichkeitsarbeit der japanischen Botschaft, Herr Kitaura, in Begleitung seiner Mitarbeiterin Frau Haruki, trafen sich mit dem Vorstand der Deutsch-Japanischen-Gesellschaft
( www.djg-rostock.de ) zu einem Arbeitsbesuch auf unserem Eisbrecher!

 


28.04.2023  Immer nur arbeiten macht ja auch keinen Spass, also wurde mal was anderes gemacht:

Einen "Betriebsausflug" zum Männerhobby in Mönchhagen bei Rostock


Wir hatten für 5 unserer Vereinskameraden die Rostocker Ehrenamts-Card beantragt, am 24.04.2023 wurde diese dann in der Kunsthalle überreicht. Es ist ein Dankeschön und eine Anerkennung der bisher geleisteten Vereinsarbeit. Engagement lohnt sich also auch in dieser Hinsicht!


25.03.2023 Strandreinigung  Graal-Müritz

Auch in diesem Jahr haben wir uns, in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Graal-Müritz, an der Strandreinigung beteiligt. Wetter hätte zwar besser sein können, aber Spass hat es trotzdem gemacht.


8.März 2023 - Internationaler Frauentag
Diesen Tag wollten wir nutzen, um uns mal offiziell bei den Frauen unserer Kooperationspartner für die bisherige gute Zusammenarbeit zu bedanken. In einer gemütlichen Runde in der Offiziersmesse wurde bei Kaffee und Kuchen viel erzählt und natürlich auch gelacht. Hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht.

 


Februar 2023

Das Namenschild auf der Backbordseite musste mal überarbeitet werden!


19.01.2023 Offiziersmesse

Unser Fußbodenleger-Team war wieder fleißig, die O-Messe ist fertig geworden und auch schon eingerichtet. Als letzte Aktion wurden unter die Stuhlsessel noch Möbelgleiter geklebt.

Unserem Namensgeber gefällt es hier jetzt auch wieder! (siehe letztes Bild)


14.12.2022 Fußbodenleger bei der Arbeit

In der "Besucher-Vorzeige-Kammer" war der Teppichboden stark verschmutzt. Mit Laminat lässt es sich besser sauber halten.


08.12.2022 Weihnachtsfeier

Aus Platzgründen wurde das Buffet im Kesselraum aufgebaut, der gemütliche Teil fand dann in der Mannschaftsmesse statt.


15.11.2022  Totalschaden. Zum Glück sind wir mit den entsprechenden Arbeiten noch fertig geworden.


13.11.2022 Wir hatten GROßEN Besuch auf unserem Schiff, eine Gruppe von "Seewölfen"

                    (rostocker seawolves) hatten sich für eine Schiffsbesichtigung mit anschließender Kaffeetafel

                    angemeldet. Hat allen Beteiligten viel Spass gemacht.


08.10.2022 Ausfahrt mit der SANTA BARBARA ANNA

                    Unsere "Nachbarn" von der SBA haben uns zu einem kleinen Segeltörn eingeladen, einmal

                    raus bis zur Reede und zurück.


09.08.2022  "Gerüstbauer" bei der Arbeit.

                      Wenn das Gerüst komplett aufgebaut ist, kann der letzte

                     "Streifen" der Vorderfront des Aufbaues neu beschichtet

                     werden.


14.07.2022  Besuch aus der Kinderstadt Rostock, beim "Versuch unseren Reserveanker zu bewegen"!


12.06.2022  Seemannsgottesdienst vor dem Eisbrecher


09.06.2022 Sprengstoffsuche an Bord, aber nur als Übung!

                     Mitarbeiter der Polizei-Hundestaffel trainierten heute mit ihren vierbeinigen "Kollegen" an

                     Bord unseres Schiffes.

                     Die mitgebrachten Hunde waren auf Sprengstoff- und Waffensuche spezialisiert.

 


26.05.2022 "Herrentags"-Party, auf dem Achterdeck.

Es gibt zwar viel zu tun an Bord, aber Zeit zum Feiern muss auch noch bleiben!


Mal was Anderes:

 

Unsere "Bordkapelle" sorgte für die kulturelle Umrahmung.

 

                                                          1. Noten sortieren

 

 

 

                                                      

 

                                                        2. Voll in Action!


Nach getaner Arbeit und an der frischen Luft schmeckt es aus der Gulaschkanone besonders gut!

 

Ein erfolgreicher Tag! Das Wetter war gut und ein ordentlicher "Berg" Müll wurde auch gesammelt. Beteiligt waren 20 Peronen und jeder hatte seinen Müllsack mindestens zur Hälfte gefüllt.

Also, dann bis zur nächsten Sammelaktion. Wir sind wieder dabei!


 

 

April 2022

Unsere "Höhenarbeiter" waren wieder aktiv!



Januar 2022, Abschied von der WEGA. Letzte Station, ein Zwischenstopp in Warnemünde.


August 2021   Rost findet man überall

                         Arbeit auf "gehobenem Posten"!


Juli 2021  Werftzeit für die "WEGA"

Nach erfolgreicher Klassebestätigung ,kleineren Reparaturen und einer Konservierung des Unterwasserschiffes wurde der Schlepper wieder zu Wasser gelassen und als Traditionsschiff klassifiziert. Dank allen Vereinsmitgliedern, unseren treuen Partnern und den Werftkollegen, die sich aktiv mit Ihrer Arbeitskraft eingebracht haben. 


Virtuelle Reise zu den Paralympic nach Tokio 2021

Der Verein Technische Flotte Rostock e.V. unterstützt die Aktion 


05.09.2020 Ausstellung der Rostocker Malerin Marita Schünemann,

                     Preisträgerin der Kunstausstellung "Rostock-Kreativ" im

                     Laderaum  des STEPHAN JANTZEN.

 


12.04.2019    Das Schiff hat seine Glocke wieder!

Durch den Oberbürgermeister der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Herr Roland Methling, wurde in feierlicher Form, die als verschollen geglaubte Schiffsglocke des Eisbrechers "Stephan Jantzen"  an den Betreiberverein und das Schiff zurückgegeben.

Dabei wurden die Leistungen der Mitglieder des Vereins gewürdigt die in über 50 000 h den Eisbrecher wieder hergerichtet haben und weiter am optischen Zustand werkeln. Dank allen Mitgliedern für den Fleiß und die Freude an der Mitarbeit..


06.04.2019  Strandreinigung in Graal-Müritz

Eine Abordnung unseres Vereins beteiligte sich an der Müllsammel-Aktion in Graal-Müritz. Die Organisation lag in den Händen der Bürger und der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Graal-Müritz, die auch für die Beköstigung nach getaner Arbeit sorgten.

Eine gelungene Aktion für einen sauberen Strand und das Umfeld.


 

 

Dezember 2018    Die Außenbeleuchtung funktioniert wieder


 01.09.2018 Die WEGA auf großer Fahrt, Luftaufnahmen von Ulrich Nehls


August 2018   Unsere Studenten-Gang hat das Steuerbord-Rettungsbott überarbeitet.


09.-12.08.2018   28. Hansesail in Rostock, die WEGA war dabei!

Bilder: Klaus Neumann und Berhold Brinkmann; Rostock


 

 

Juli 2018   Die (Uralt-)Abwässer müssen natürlich

                    auch erst mal entsorgt werden!


21.-24.06.2018   38. Hansetag in Rostock,

                              Schlepper WEGA begrüßt die Gäste!


 

 

 

20.Juni 2018   Zum ersten mal, nach der Übernahme des

                          Eisbrechers kann das  "Besichtigungs-

                          Schild" am Schanzkleid ausgehängt

                          befestigt werden


Juni 2018      Stephan Jantzen wieder auf Erfolgskurs

Ein rauer Wind zerrt an der Flagge, die Michael Egelkraut in Händen hält. Am Freitag will er den Stoff, auf dem Rostocks Wappentier, der Greif, prangt, auf der „Stephan Jantzen“ hissen. Als offizielles Zeichen dafür, dass der Verein Technische Flotte Rostock erneut das Ruder übernimmt. „Wir wollen den Eisbrecher wieder zum Vorzeigeobjekt und Besuchermagneten machen“, kündigt Michael Egelkraut an. Dafür haben er und seine Vereinskollegen in den vergangenen Wochen gut 4500 Arbeitsstunden in den Stahlkoloss gesteckt. Die Schönheitskur hat das Schiff bitter nötig. Ein

                                                                                                               jahrelanger Rechtsstreit hat Spuren hinterlassen.

Bei den ersten Kontrollen wurden viele Schäden durch Frosteinwirkung, aber auch durch Vandalismus festgestellt.

Zu den ersten Arbeiten im Außenbereich gehörte die "Entmoosung".


September 2018    Der Verein übernimmt den Eisbrecher

                                  STEPHAN JANTZEN als zweites Schiff.